
Unsere Evaluationen, Analyse- und Forschungsprojekte betrachten häufig langlaufende Programme und Initiativen sowie Themen oder Gegenstände, z. B. eine Region, einen Standort, ein Raumplanungs- oder Bauvorhaben, eine kulturelle Einrichtung, eine gesellschaftliche, bildungspolitische, technologische oder gesundheitliche Fragestellung.
Wir evaluieren, analysieren und forschen aber auch zu einzelnen, punktuellen oder kurzfristigen Maßnahmen, Medien, Formaten oder Projekten.
Allen ist gemeinsam: Kommunikation und Information spielen eine Schlüsselrolle.
Zum Beispiel, weil (mediale) Kommunikation die wichtigste oder sogar einzige Quelle für Zielgruppen ist, das Thema oder den Gegenstand wahrzunehmen, einzuschätzen oder sich ihm zuzuwenden. Oder weil sie:
- öffentlichkeitswirksam kommunizieren: in der Breite und/oder mit Fokus auf spezifische Zielgruppen oder Teil-Öffentlichkeiten
- Multiplikatoren, Meinungsführer oder spezielle Akteure adressieren
- die Kommunikation, Vernetzung und Zusammenarbeit von Institutionen oder Akteuren fördern
- als Entscheidungshilfe in der Entwicklungs-/Ideenphase
- zur Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Maßnahmen